Woyzeck
home

sound/mp3

texte
es dreht sich gästebuch

einblick

news
 
konzerte | meldungen

die nächsten konzerte


woyzeck - meldungen

12. meldung
eine kürzlich von uns mitgeschnittene probe bracht uns die gewißheit, inzwischen genug neue songs am start zu haben, um getrost mal wieder eine dieser cds aufnehmen zu können. obwohl von allen vorherigen releases kaum mehr als 50 stck. das hause woyzeck verlassen haben, ist es doch immer wieder schön eine von innen her nicht empfundene entwicklung von außen bestätigt zu bekommen. der zeitpunkt für die aufnahmen werden wohl die weihnachtsfeiertage werden, so daß spätestens im frühjahr 2003 mit der veröffentlichung zu rechnen ist. einen schritt weiter ist bereits die band arvid noir, die ihre letzten aufnahmen in kürze in der hand halten werden, was für uns von der warte aus von belang sein wird, daß deren im wb13 stattfindende record-release-party von uns als vorband bestritten werden wird. ein heimspiel mit all den damit verbundenen vorteilen und tücken . . .

11. meldung
zur freude aller beteiligten wird es im januar mal wieder einen gig in der kvu geben. der desolate zustand der wb13-technik zwingt die altvorderen dieses clubs, zu denen ich ohne rot zu werden auch woyzeck zähle, unter ihren rheumadecken hervor. rückendeckung werden uns an diesem abend die leute der band terrorized geben, womit auch schon die spezielle würze diese abends umrissen wäre. für den besucher vielleicht nicht offensichtlich erkennbar gab es in der vergangenheit einige dieser gigs in dieser konstellation. und wenn ich sage vergangenheit, dann meine ich auf dem zeitstrahl der berliner-bands schon irgendwie das pleistozän. also ein solikonzert, um die in zukunft anstehenden reparaturen im club zu supporten. was für's gute gewissen ....

10. meldung
ja, es ist einige zeit vergangen, seit es neues aus dem hause woyzeck zu berichten gab. die band befindet sich derzeit stellvertretend durch unseren drummer in einem transzendentalen zustand. er lungert in indien rum und läßt hoffentlich sein hirn ein hirn sein und der rest der band sitzt über zwei neuen songs, was dem außenstehenden als faul erscheinen mag, aber unsere geschichte lehrt uns, daß es nicht die masse, sondern die qualität neuer songs ist, die uns am leben hält und so hoffe ich, woyzeck auf dem rechten pfad zu wissen zu dürfen ...

9. meldung
als sommerpause bezeichnet man im allgemeinen die regenerative zeit zwischen den kompositorischen bergetappen der kalten jahreszeit. nun wurde im hause woyzeck weder viel komponiert (das letzte halbe jahr betreffend), noch stürzen sich nun seine mitglieder in fadenscheinige sommerrefugien, dennoch ist mit der absolvierung des gestrigen abends ein zustand eingetreten, der von uns getrost als pause gewertet werden kann. den mangel an neuen material kann man guten herzens mit der reorganisation der band nach dem ausstieg vom herrn richter entschuldigen. wir sind zwar nach wie vor weit entfernt davon, uns live dergestalt präsentieren zu können, wie es mir eigentlich vorschwebt, aber , und das dies jemals wieder so werden würde, war im januar noch nicht so klar, wir sind wieder auftrittsfähig, haben ein programm und befinden uns an dem punkt, weitermachen zu können. ich für meinen teil wird mich im nächsten monat noch tiefer ins flußbett der hölle eingraben, in der hoffnung im august frei von allen sorgen wieder unter die menschen treten zu können. ach so, was von den meisten gestern sicher nicht gebührend wahrgenommen wurde: unser verehrter herr bassist hat gestern wieder einen lenz hinter sich gebracht und für die damit verbundenen arbeit gebührt ihm dank.

8. meldung
der zarte versuch, einen fuß in hallen der köpi zu setzen muß als gescheitert gewertet werden. ganz offensichtlich bedienen wir die dort vorherrschenden erwartungen in puncto stilistik nicht in dem ausreichendem maße. müßig, den prophet im eigenen lande an den haaren herbeizuzerren, erscheint es mir wichtiger, eine ausdrückliche warnung vor dem von uns in ton gehauenen the-cult-memorial auszusprechen. nie schrie sie wie die ...

7. meldung:
obwohl in der vergangenheit bereits mehrfach etwas kokettierend darauf hingewiesen wurde, ist uns das eigentliche fest durch die lappen gegangen: woyzeck ist seit februar diesen jahres 10 jahre alt. vielleicht auch kein so riesiger grund zu feiern, reduzieren doch gewisse unstetigkeiten die nettoarbeitszeit dieser band, aber das ist eigentlich auch nicht der grund für die sich in uns breitmachende euphorie. viel wichtiger erscheint es mir nach all den jahren, entgegen den häufig getätigten vorwürfen, kompositorisch erneut den garten eden betreten zu haben. uns ist da letzte probe eine perle zugespielt worden, für deren empfängnis ich dem schöpfer eine volle minute auf dem sterbebett zu gedenken hier verspreche. langsam wird es zeit für eine aufnahme der neuen lieder...

6. meldung:
darf man den angaben von offizieller stelle glauben schenken, so ergibt sich für das konzert in der schmidt'schen villa folgende änderung: nicht wie geplant am 29. juni, sondern am 6. juli soll es nun zu der veranstaltung kommen. ich gebe bei der umdisponierung noch die häufig wechselnden launen des veranstalters zur beachtung mit auf den weg, verbleibe aber in der hoffnung, das es sich hierbei um den endgültigen termin handelt. obwohl es selbst in unseren reihen harte gegner dieser band und deren hohe leadvocals gibt, wollen wir nicht davor zurückschrecken, the cult in rahmen unserer zugabe zu späten ehren verhelfen. nicht ganz einfach in der umsetzung, aber als versuch ist es zunächst in das proberepertoire mit eingegliedert.

5. meldung:
neben laufenden bewerbungen für die köpi und ein antifa-openair im nordosten berlins wird der nächste auftrittstermin von woyzeck wohl der 29.06.2002 sein. läuft das uhrwerk nach plan, sind wir eingeladen worden, einer eröffnung eines unternehmens musikalisch beizuwohnen. für den bereits erwähnten schlußsatz unserer vorstellung proben wir derzeit an stücken von nma und killing joke, wobei gerade letztere band zu covern ein erfolg zu werden verspricht. zumindest gab es da dieses gefühl bei der probe ....
nähere angaben zu der örtlichkeit in kürze.

4. meldung:
wir werden es in der zukunft mit einem etwas modifiziertem konzept unserer auftritte versuchen. initialgedanke dieses unterfangens war der als programmteil funktionierende split zwischen hauptprogramm (pflicht) und zugabeteil (kür), wobei sich pflicht und kür sowohl an das publikum als auch an die band gebunden fühlen. wir haben aufgaben und botschaften und wir haben, das ging bei den meisten gigs immer ein wenig unter, auch eine nicht zu unterschätzende freude an der musik als solche. in dem zweiten teil werden, so sieht es der plan vor, stücke plaziert, wie sie sich unsereins auch einmal wünschen würde, live zu gehör zu bekommen. es wird ein weilchen dauern, bis wirklich auch der zeitmäßige ausgleich zur pflicht erreicht worden ist, aber durch die bereits früher sporadisch vorgestellten cover-songs sind wir mit etwas startguthaben versorgt.

3. meldung:
obwohl (oder gerade deshalb) wir in der vergangenheit bereits erfahrungen mit synthetischen schlagzeugsimulationen sammeln durften / mußten ist klar, daß wir auf eine vertiefung dieser erkenntnisse in der zukunft gerne zu verzichten in der lage sind. gottseidank fanden wir in dem hr. maaßdorf ungeahnt schnell jemanden, der mit unseren songs und unserer entwicklung soweit vertraut war, daß eine recht baldige fortführung zumindest des probebetriebs erfolgen konnte. angespornt durch die teilnahme an dem peinlich für alle beteiligten (einschließlich uns) gewesenen emergenza-band-wettbewerb, haben wir uns recht schnell wieder die fähigkeit verschafft, eine dreiviertel stunde mit unserer musik zu füllen. es werden auch bei aller zeit der welt ein paar songs von uns über bord gehen, die wir jedoch hoffen recht bald durch neue sachen ersetzen zu können, bwohl ich mir sehr wohl darüber im klaren bin, das der begriff "ersetzen" hier eindeutig falsch gewählt worden ist. aber was will man machen? "weiter!" ist die einzig richtige antwort von den drei sich bietenden möglichkeiten.

2. meldung:
beginnen muß man wohl mit ein paar worten zu der jüngsten vergangenheit, obwohl ich hier keinem fass den boden ausschlagen und mich deshalb auf die randbedingungen beschränken will. das letzte sylvester brachte uns die in der tat überraschende botschaft von dem ausstieg unseres ehemaligen drummers martin richter. details über den ausstieg sind müßig zu erwähnen, da sich die situation mit deren benennung kaum in eine andere verwandeln wird. ich für meinen teil verspüre um so mehr das bedürfnis auf unserem im zeitmeer sinkenden schiff zu verweilen und trotz der uns auch sicherlich in zukunft entgegenwehenden erfolglosigkeit mit der band weiterzumachen. norbert ist für gottes ehr auch ungemindert mit von der partie, also war damit der fortbestand von woyzeck zumindest als wille besiegelt. ich denke weniger die qualität unserer musik, als deren einzigartigkeit ist uns aufgabe, den saurier weiter mit blut und sauerstoff zu versorgen.

1. meldung:
dem problem rechnung tragend, daß das gästebuch für einen konstanten überblick der geschehnisse um diese band etwas unübersichtlich zu werden droht, soll diese parzelle der ausschließlichen dokumentation unserer ziele und vorhaben dienen.